Entstehung der Tiffany Glaskunst!

May 17, 2016

 

Bekannt ist der Name Tiffany im Jahre 1837 durch das Unternehmen Tiffany & Co., gegründet von C. Lewis Tiffany, geworden. Charles Lewis Tiffany ist in kürzester Zeit ein führender Lieferant für Silberwaren, Schmuck, Uhren und Juwelen geworden.

Im Jahr 1848 wurde Louis Comfort Tiffany als Sohn von C. Lewis Tiffany geboren. Louis Tiffany zeigte bereits in frühen Jahren eine hohe Begabung im künstlerischen Bereich und betätigte sich als Maler und Designer. Als Schwerpunkt setzte sich Louis Tiffany im Jugendstilbereich in den Vereinigten Staaten erfolgreich durch.

 

Im Jahr 1879 eröffnete Louis Tiffany ein Unternehmen im Bereich Inneneinrichtung, Wohndekor. Durch seine künstlerische Fähigkeiten entwickelte Louis Tiffany neue Designs für Möbel, Wandverkleidungen und Textilien.

 

Louis Tiffany entdeckte dabei ein großes Interesse an der Glaskunst. Vor allem die Vielfalt der Farben bei den Gläser begeisterten ihn. In der Zeit war es jedoch nur möglich, Gläser nur farbig gestalten durch äußere Veränderung.

 

Louis Tiffany suchte einige Jahre nach Möglichkeiten, Glas transparent farbig zu gestalten. Im Jahr 1881 entwickelte Louis Tiffany eine eigene Glassorte die den Namen „Favrile“ bekam. Dem aufgeheizten Glas wurden Metalloxyde beigemengt wodurch eine intensive Farbdarstellung mit irisierenden Effekten, erzielt wurde.

 

Nach Einreichung einiger Patente zur Herstellung von farbigem Glas gründete Louis Tiffany die Firma „Tiffany Glass Company“. Ab da begann in den Vereinigten Staaten die Blütezeit für Buntglasfenster.

 

Bei der Verarbeitung blieben viele Glasreste als Abfall-Produkt übrig. Von diesen Glasresten wurden Lampenschirme angefertigt. In kürzester Zeit entstand ein regelrechter Boom für die Tiffany Lampe. Von 1900 – 1914 war eine sehr große Nachfrage von Tiffanylampen.

 

Nach dem ersten Weltkrieg ging die Nachfrage nach Tiffanylampen zurück wodurch die „Tiffany Glass Company“ im Jahre 1932 Konkurs anmelden musste.

 

Zu Beginn des 21.ten Jahrhunderts erlebt die Kunst von Louis Tiffany wieder einen regen Zuspruch. Die Herstellung von Tiffanylampen, Glasbilder und Tiffany Glasgeschenken lässt diese Kunst auf´s Neue aufleben und begeistern.

 

Diese Kunst findet sich hier auf unseren Seiten wieder.

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Weihnachtskalender Gewinnerin für 15.12.2018

December 16, 2018

1/3
Please reload

Aktuelle Einträge